Forst

Gebiet der Waldgenossenschaft

Die Waldgenossenschaft Niederdielfen besteht aus zwei Komplexen: Der Komplex A verfügt über ca. 140 ha und der Komplex B über ca. 155 ha. Zum Vergleich die Forsteinrichtungskarte von 2013. Deutlich zu erkennen ist die Veränderung des Fichtenbestands ( dunkelblaue Farbe ist alter Fichtenbestand). Die neuen Forstbetriebskarten von 2023 zeigen bereits den Waldumbau hin zu einem artenreichen Baumbestand. Wir versuchen durch die Wiederbewaldung mit standortgerechten Baumarten die Stabilität und Wiederstandsfähigkeit unseres Waldes zu erhöhen. Ob uns das angesichts des Klimawandels gelingt, ist fraglich. Trotzdem versuchen wir es!

Komplexe der Waldgenossenschaft Niederdielfen 2012 – 2023

Vom Borkenkäfer befallene Fichten

Bestandsaufnahme April 2020

Durch den Verkauf von Käferholz für den Export (10,80m und 5,80m Länge) verbleiben 3m-Abschnitte Fichten-Industrie-Holz zum Verkauf im Komplex B. Ansprechpartner Falko Jüngst 01776221889. Weitere Informationen auf unserer Seite Brennholz

Kämpfen ums überleben

ZDF Beitrag zum Thema Waldsterben und die Schwierigkeiten der Vermarktung
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-gruen-bleibt-unsere-hoffnung-100.html

Holzverkauf Komplex B

Durch den Verkauf von Käferholz für den Export (10,8m und 5,10m Länge, gelb markierte Fläche) verbleibt Fichten-Industrie-Holz zum Verkauf im Komplex B.

Komplex A

Im Bereich Linnscheid wurden zwei Käferfichten-Bereiche aufgearbeitet. Die Polder (19m Langholz) wurden verkauft und abgefahren.

Käferfichten in 2a (Am Buchen und in Richtung Schäfersplatz) wurden zum Brennholzpreis vergeben. Hier und in anderen Bereichen müssen weitere befallene Fichten aus dem Bestand entnommen werden.

Oberhalb der Humbach ist der Käferbefall „zum Stehen“ gekommen. Vom Rödger Kirchenwald und vom Bremerfelde aus werden im Frühjahr weitere Käferscharen erwartet.

Wege

Waldwege sind die Basis für forstliches Handeln. Darum haben wir im letzten Geschäftsjahr ca. 25 km in der WG Ndd gradern lassen. Bei der Belastung durch Holzvollernter und Rückewagen bleibt es nicht aus, dass die Wege mit Schlamm und Erde bedeckt werden. Damit ein Begehen und Befahren weiterhin möglich ist, habe ich die betroffenen Wege abgeschoben.


Baumfällarbeiten